TSV Balken_bearbeitet-1

Die Abteilung „Bewegung und Entspannung“ bietet ein breit gefächertes Angebot an Gesundheitsprogrammen an:


Sport am Dienstag
in der Mehrzweckhalle Aschbach, 19:00 bis 20:15 Uhr
Gut für Körper, Geist und Seele
Das TSV-Angebot am Dienstag richtet sich an alle, die Kraft tanken und Entspannung für den Alltag mitnehmen möchten. Die Trainerinnen Jutta Quick und Lissy Werner bieten im wöchent­lichen Wechsel mit den Kursen Ganzkörpertraining/Rücken-Fit (Jutta) und Yoga (Lissy) ein effektives Trainingskonzept für den ganzen Körper.

  • Gezielte Stärkung der Tiefenmuskulatur sorgt für Kraft und Stabilität.
  • Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit werden trainiert.
  • Konzentrierte Übungsausführung verbessert die Körperwahrnehmung.
  • Entspannungsübungen beruhigen den Geist.
Rücken-Fit
Jutta Quick: „Ich unterrichte seit mehr als 25 Jahren verschiedene Formen des Ganzkörpertrainings. In unserem TSV-Dienstagskurs lege ich den Schwerpunkt auf Stabilität und Koordination sowie die Kräftigung der Körpermitte (Bauch- und Rückenmuskulatur). Trainingsgeräte (z.B. Faszienrollen, Redondo-Bälle, Brasils, Hanteln, Fitnessbänder, ...) ermöglichen kreative und abwechslungs­reiche Übungs­varianten. Auch Dehnungs- und Entspannungsübungen sind Elemente jeder Stunde. Jeden ersten Dienstag im Monat trainieren wir mit dem Pezzi-Ball.
Meine Unterrichtserfahrung habe ich in Vereinen, Fitnessstudios und als Dozentin bei der VHS gesammelt. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung lasse ich immer wieder neueste Erkenntnisse in meinen Unterricht einfließen.“
YOGA
Lissy Werner: „Yoga begeistert mich seit vielen Jahren, weil es auf so vielen Ebenen wirkt. Neben mehr Beweglichkeit und Kraft gewinne ich in meiner Yogapraxis Entspannung und Gelassenheit für den Alltag. Vor 2 Jahren habe ich meine Yogalehrer-­Ausbildung abgeschlossen und unterrichte seither mit viel Freude.
Im TSV-Dienstagskurs üben wir Asanas (Köperhaltungen) in einer dynamischen und kräftigenden Übungssequenz. Im Zentrum stehen eine bewusste Übungsausführung und fließende Bewegungsabläufe in Verbindung mit der Atmung. Jede Yogastunde wird mit einer Schlussentspannung beendet.
Das tolle an Yoga: Jeder beginnt da wo er ist. Durch verschiedene Varianten und Schwierigkeitsstufen der einzelnen Asanas, können Einsteiger und Fortgeschrittene nach individuellen Bedürfnissen üben.“
Interesse geweckt? Komm einfach vorbei, du bist herzlich willkommen!
Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Bitte mitbringen: etwas zum Trinken, Handtuch, ggf. eine Decke und warme Socken für die Schlussentspannung. Matten sind vorhanden, gerne kannst du natürlich auch eine eigene Matte mitbringen.
Für das Pezzi-Ball-Training bitte einen eigenen Ball (passend zu deiner Körpergröße) mitbringen.
Ein genauer
Terminplan wird per Mail bekannt gegeben. Wer in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte meldet sich gerne bei Mechthild.Pleiner@web.de
Die Kurse sind ein Angebot des TSV-Aschbach und mit dem Jahresbeitrag abgedeckt.
Für Nicht-Mitglieder sind 2 kostenlose Probestunden ohne Anmeldung möglich.







-Sport am Dienstag mit Jutta Quick
Jutta Quick:
jutta.quick@t-online.de

-Tai Chi Chuan und Qi Gong mit Jan Häfner
Jan Häfner: Tel 06220-464 9012 u. 0176-996 359 36
www.tai-chi-chuan.Jimdo.com
tcc-j@web.de

-Autogene Entspannung mit Gebriele Welzbacher
Gabriele Welzbacher: Tel 06220-813178
www.vitasoluna.de
gabriele.welzbacher@vitasoluna.de


TSV Balken_bearbeitet-1